Monday, October 24, 2016

Ihr Deutschsprachiger Ansprechpartner auf Lombok


In English?

Liebe Leser und Leserinnen!

Ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Iwan Kurniawan. Kurz einfach nur Iwan. Ich bin auf Lombok geboren und auf Lombok und Jawa aufgewachsen. Nach der Oberschule auf Lombok bin ich im Jahr 1987 nach Jawa für das Deutschstudium gegangen. Die Uni hieß IKIP, eine pädagogische Hochschule in der deutschen Abteilung. Das Studieren der Deutschen Sprache hat mir Spaß gemacht. Im Jahr 1993 habe ich mein Studium absolviert.
Während des Studiums habe ich 1991 bei einem Reisebüro in Yogyakarta, Zentral Jawa, angefangen zu arbeiten. Ich arbeitete als deutschsprachiger Reiseführer in dem Bereich Yogyakarta. Ich betreute nur deutschsprachigen Kunden, die meistens aus Deutschland kamen. Das hat mir auch viel Spaß gemacht. Seitdem habe ich dann nur Deutsch gesprochen. Von Yogyakarta aus kann man den bekannten Buddhistischen Tempel Borobudur besuchen. Die Fahrt dauert nur eine Stunde von Yogyakarta nach Borobudur in Zentral Jawa. Der hinduistische Tempel Prambanan ist nicht weit weg von der Stadt. Man fährt nur ca. 20 Minuten von Yogyakarta nach Prambanan. Den Sultanpalast darf man in der Stadt auch nicht verpassen. Interessante Geschichten und ein wunderschöner Palast sind der Höhepunkt Ihres Aufenthaltes in der Stadt.
Ich war fast jeden Tag als Reiseführer in den genannten, wichtigen Sehenswürdigkeiten unterwegs. Ich habe das etwa 5 Jahre gemacht und musste zusätzlich die Kunden in einem größeren Bereich betreuen.
Der größere Bereich war dann die ganze große Insel Jawa. Ich machte die Führung von West Jawa, angefangen in Jakarta, der Hauptstadt Indonesiens, nach Ost Jawa und ab und zu bis nach Bali. Ich war jedes Mal 2 Wochen unterwegs.
Die Fahrt begann in Jakarta, der Hauptstadt Indonesiens. Ich musste zuerst Kunden am Flughafen in Jakarta abholen und dort die erste Nacht verbringen. An dem nächsten Tag ging es nach Bogor zu dem botanischen Garten und dann weiter am Nachmittag nach Bandung über die wunderschöne Teeplantage in Puncak. In Bandung besuchten wir den Mount Tangkuban Perahu und anschließend die Angklungvorführung. Angklung sind typische Musikintrumente aus Bambus, die nur in der Werkstatt von Pak Ujo zu sehen sind. In den darauffolgenden Tagen fuhren wir mit dem Zug durch die wunderschönen Berg-, Reisfelder-, und Dorflandschaften Jawas. In Ost Jawa besuchten wir den bekannten Mount Bromo mit einem wunderschönen Sonnenaufgang. Das Sandmeer ist auch toll. Auf Jawa gibt es auch viel zu sehen!
Viele Erfahrungen beim Tourismus habe ich auf Jawa gesammelt und ein Paar Monate, nachdem ich mein Studium beim Deutschlernen in IKIP Yogyakarta fertig gemacht habe, war ich dann im Jahre 1994 nach Bali umgezogen. Bali ist Zentrum vom Tourismus. Schön! Es gab viel zu tun als Deutschsprachiger Reiseleiter auf Bali. Ich machte die Reiseleitung nicht nur auf Bali sondern auch für eine große Rundreise in ganz Indonesien. Flugreisen gab es früher von MEIER'S WELREISEN. Mit den deutschen Gästen flog ich von Bali nach Lombok, Ost Jawa, Yogyakarta, Jakarta, Borneo oder Ost Kalimantan, Sulawesi oder Celebes zum Toraja Land und anschließend wieder zurück nach Bali. Zwischendurch war ich auch ein Kreuzfahrtdirektor von einem kleinen Kreuzfahrtschiff hieß Baruna Explorer, die nach Lombok, Sumbawa, Bima, Labuhan Bajo auf Flores zu der Komodo Insel sowie nach Maumere in Ost Flores fuhr, wo wir eine lange Fahrt durch die schlechte Straße auf Flores nach Kelimutu zu den dreifarbigen Seen machten. Das Schiff Baruna Explorer hatte nur 13 Kabine, wo da nur 26 Passagieren reinpassten. Ich kannte auch Gästen von TUI auf dem Schiff.
Nach vielen Jahren wollte ich wieder eine andere Sache im Tourismus noch kennen lernen und arbeitete dann 2 Jahre im Hotel Melia Bali als eine Deutschsprachige Gästebetreuung.
Ich musste nochmals meine Arbeit wechseln und war dann für einen Reiseveranstalter beschäftigt. Deutschsprachige Hotel Reiseleitung. Ich betreute aber nicht nur die Deutschen sondern auch Englischsprachigen Gäste aus Kanada und Staaten.
Ab 2006 betreute ich intensiv bis 2011 immer die Deutschen auf Bali und bis jetzt auf Lombok.
Diese Arbeit gefällt mir sehr gut. Und ich finde, es ist eine tolle Arbeit.
Da ich jetzt auf Lombok selbstständig bin, will ich Ihnen etwas von Transport auf Lombok zu günstigem Preis anbieten. Eine Automiete für eine Ganztagestour durch die Insel kostet nur ab EUR 65.00 ++ für 2 Personen mit einem Deutschsprachigen Fahrer. Sie dürfen selber entscheiden, wohin Sie fahren wollen. Bräuchten Sie einen Transfer von Flughafen ins Hotel oder vom Hotel zum Flughafen? Es kostet nur ab EUR 35.00 für 2 Personen.
Besuchen Sie bitte - hier klicken -  meine Webseite für mehr Ausflugsvorschläge auf Lombok!

Siehe Bewertung auf Hollidaycheck hier klicken!
Mein YouTube-Kanal hier klicken!


Wir sehen uns auf Lombok!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr deutschsprachiger Fahrer auf Lombok
Iwan Kurniawan
WhatssApp +6281805559594
eMail: iwan.manyong@gmail.com

Weitere Infos:
Hotel auf Lombok
Indonesian attractions and round trip

26 comments:

  1. Ja, Iwan können wir nur empfehlen. Er kennt sich gut aus, spricht hervorragend deutsch und ist stets freundlich und offen.
    Wir haben mehrere Ausflüge mit ihm gemacht, die ale sehr schön waren, uns Interessantes näher gebracht haben und immer perfekt organisiert waren.

    Mit jemandem unterwegs zu sein, der sich so gut auskennt und Fahrer, Reiseleiter und Dolmetscher/Übersetzer in einer Person sind, dann kann es nur ein abwechslungsreicher und spannender Tag werden.

    Unser Fazit: Iwan, ein 5*Tourguide, absolut vertrauenswürdig und immer freundlich.
    Wir können es allen nur empfehlen mit Iwan unterwegs zu sein.

    Roland und Isabelle aus Karlsruhe

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich danke Euch, Roland und Isabelle. Ich warte auf Euren nächsten Besucht bei uns auf der warmen Insel Lombok.

      Delete
  2. Wir hatten eine Reise nach Lombok geplant, im Internet habe ich dann einen deutschsprachigen Reiseleiter gesucht und habe dort Iwan seine Seite gefunden. Wir haben dann im Vorfeld Kontakt über Whats App aufgenommen. Wir haben da schon unsere Wünsche geäußert und waren sehr gespannt. Iwan hat uns dann im Hotel abgeholt, wir waren gleich begeistert . Er spricht perfekt Deutsch und ist ein ganz toller Mensch. Wir verbrachten dann unvergessliche Tage auf Lombok und werden mit Sicherheit wiederkommen. Danke für die schöne Zeit Iwan Frank und Sabine

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Frank und Sabine,
      Vielen lieben Dank für die Aufnahme als Euer Ansprechpartner auf Lombok und warte nochmals auf Euren nächsten Besucht bei uns auf Lombok. Einen schönen Tag Euch und schöne Grüße aus der warmen Insel Lombok.

      Delete
  3. Arthur und Lidia 25. April 2017

    Vor unsre Reise nach Lombok haben wir über das Internet einen deutschsprachigen Reiseleiter gesucht und so über eMail, Kontakt mit Iwan aufgenommen. Es hat sich wirklich gelohnt! Wir haben zwei wunderschöne Tage mit Iwan verbracht. Eine bei Sasak Dorf und Pink Beach sehr interessant und traumhaft schön, besonders wenn mann auf der Pink Beach von dem Hügel runterschaut, unvergessliche Momente!!! Auf der Pink Beach haben wir auch frischgegrillte Fisch gegessen, es war super Lecke. Unterwegs auch viel geschnorchelt, das Wasserunterwelt unberührt und beeindruckt. Das zweite Tag haben wir in Osten verbracht bei Gili Kondo, Bidara und Lampur wo kann mann auch sehr gut schnorcheln, besonders zu empfählen ist die Stelle zwischen Gili Bidara und Kondo es gibt dort eine Vielzahl von blauen Seesternen. Wir haben schon viel gesehen aber das war überragend auf eine Stelle so viele schöne Tiere, die selten zu sehen sind. Übrigens diese Teil von Lombok ist von Turisten noch nicht entdeckt wir waren die einzige deswegen ist noch besonders schön sehr zum empfehlen. Bei dem Ausflug haben wir auch rissen Mamutbäume gesehen.
    Bei beiden Ausflüge war unterwegs immer was los, Hochzeit unterwegs auf der Straße mit sehr viel Musik und Tanz, auch die Landschaften sehr schön. Iwan spricht perfekt Deutsch und ist ein super Reiseleiter. Wir verbrachten mit Ihm unvergessliche Tage auf Lombok und werden mit Sicherheit wiederkommen. Danke für alles,
    Arthur und Lidia,







    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Arthur und Lidia,
      Ich danke Euch für den Feedback. Es freut mich, dass ihr den Aufenthalt mit schon soo genossen habt. Ich warte auf Euren nächsten Besucht auf Lombok. Viele Grüße aus Lombok.

      Delete
  4. Wärmstens zu empfehlen! Wir hatten Iwans Kontaktdaten im Lombok Guide gefunden und ihn spontan gefragt, ob er am übernächsten Tag Zeit hat. Als Antwort bekamen wir direkt unterschiedliche Tourvorschläge - super!!! Iwan spricht super gut deutsch, das hat uns sehr beeindruckt. Die Tagestour mit ihm hat super viel Spaß gemacht. Iwan kann auch auf den Wegen zu den einzelnen Zielen super viele interessante Dinge über die Insel erzählen! Wir kommen bestimmt eines Tages zurück auf die Insel um uns von Iwan noch mehr von der Insel zeigen zu lassen!
    Alles Gute für dich Iwan,
    Nina und Marvin aus Hannover!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Nina und Marvin, ich danke Euch, daß ich Euch durch die Insel Lombok fahren dürfte. Und besonders für eure Kommentar auf dieser Blogseite bin ich auch sehr bedankbar. Es wird mir viel helfen, um den Service weiter so zu geben oder zu verbessern. Ich wünsche Euch alles Gute und weiters immer glückliche Tage. Liebe Grüße aus Lombok, Iwan!

      Delete
  5. Haben uns kurzfristig für einen Tagesausflug mit Guide auf lombok entschieden. Sehr gute und schnelle Kommunikation mit Iwan. Auch die tagesgestaltung war sehr gut gewesen. Wir würden dich sofort weiterempfehlen und wieder buchen.

    Danke für das YouTube Video. Mach weiter so.

    Gruss aus Deutschland
    Julia&lukas

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Lukas und Julia, vielen vielen Dank für Eure Kommentar auf dieser Blogseite und auch dafür, daß ich Euch durch die Insel fahren dürfte. Leider war es nur ein Tag. Aber ich glaube, ihr habt auch schon ein bißchen Eindruck von der Insel schon bekommen. Viele liebe Grüße aus Lombok und warte auf Euren nächsten Besucht bei uns auf Lombok. Mit freundlichen Grüßen, Iwan.

      Delete
  6. Wir haben zwei Ausflüge mit Iwan gemacht und waren durch und durch begeistert! Er spricht sehr gut deutsch und konnte nahezu alle Fragen über die Insel beantworten, die wir hatten. Auf Wunsch konnten wir die geplanten Routen auch unseren Bedürfnissen anpassen, Essen gehen oder an einem Supermarkt halten. Iwan hat uns immer alle Zeit gelassen, die wir brauchten und somit konnten wir selbst die Prioritäten der einzelnen Ziele setzen.
    Die Kommunikation war sehr schnell und einfach, die Buchung war auch kurzfristig noch problemlos möglich. Iwan hat uns in jeglicher Hinsicht unterstützt, Fotos gemacht, Lebensmittel verhandelt und uns alles erklärt.
    Gerne wieder, wir können Iwan nur wärmstens weiterempfehlen!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Ina und Alina, ich danke Euch vielmals für den Feedback. Ich freue mich sehr, wenn die Kunden zufrieden sind. Ich hoffe auch natürlich, daß wir in der Zukunft wiedersehen können. Viele Grüße aus Lombok, Euer Iwan!

      Delete
  7. Wir haben mit Iwan schon in Deutschland Kontakt aufgenommen und uns für zwei Termine verabredet. Iwan hat tolle Vorschläge für uns zusammengestellt. Die zwei Ausflüge die wir gemeinsam mit ihm unternommen haben waren super und haben uns und unseren Kindern sehr gefallen. Die Wasserfälle und der Ausflug zu den Gilis waren einfach traumhaft. Iwan ist sehr nett und zuvorkommend auch für unsere Kinder war es einach toll so vieles über das Land und die Menschen die dort leben zu erfahren. Nur die Stinkfrucht ist nicht für jeden etwas😷😊 Wir möchten Iwan an dieser Stelle noch einmal für seine Hilfe danken für die Organisation des Transfers nach Bali. Wir kommen wieder und freuen uns auf weitere tolle Ausflüg mit ihm. Sabine und Frank danken wir für den Kontakt mit Iwan!
    Viele liebe Grüße von Niclas, Freya, Alexander und Olga!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Olga und Alex, vielen vielen Dank für die Unterstützung und die gute Kommentare. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder auf Lombok. Viele Grüsse aus der warmen Insel Lombok in Indonesien.

      Delete
  8. Bester deutschsprachiger Reiseleiter Lombok

    Wir haben Iwan schon in Deutschland über Whats App angeschrieben. Das war völlig unkompliziert, da er ein super Deutsch schreibt und spricht. Er stellt ganz individuelle Touren zusammen, hält an, wo man möchte und ist sehr flexibel. Wir wollten auf jeden Fall auf einen einheimischen Markt und auf die Gillis. Das waren wir auch, nur nicht auf den Hotel Gillis, sondern auf denen im Osten, auf denen alles noch sehr naturbelassen ist, man gut schnorcheln kann und blaue (!!!!) Seesterne sieht. Wir waren 5 Personen, er hatte ein gutes Auto und ist auch ein sehr guter Fahrer. Man hat keine Hemmungen, ihn etwas zu fragen, er ist sehr freundlich, natürlich und kennt sich super aus. Preis - Leistung war auch super!
    Wir können uns keinen besseren Reiseführer vorstellen!
    Wir danken Olga und Familie für den Kontakt:-)
    Liebe Grüße von Thomas, Pia und Zoe!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Pia, Thomas und Zoe, vielen Dank für die gute Kommentare. Es freut mich immer, wenn die Kunden immer mit gutem Eindruck wieder nach Hause zurückkommen. Ich hoffe, dass ihr bei dem nächsten Urlaub wieder nach Lombok kommen wollt. Viele Grüsse aus Lombok.

      Delete
  9. Wir sind für eine Woche nach Lombok gereist um zu entspannen aber auch um die Insel zu bekunden.
    Dann sind wir auf Iwans Kontakt gestoßen in der Lombok Guide Zeitschrift und haben uns sofort in Verbindung gesetzt.
    Und man muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Wir haben viele tolle Touren gemacht und auch sehr viel von der Kultur und der Religion erfahren, was wir ohne Ihn nicht erlebt hätten.
    Also falls jemand die Insel bekunden möchte mit jemanden der sehr gut Deutsch spricht und viel von der Insel weiß, ist bei Iwan genau richtig.
    Vielen Dank für die tollen Touren, überhaupt die im Regenwald.
    Alles Gute und Liebe, Nici & Tobias

    ReplyDelete
  10. Wieder waren wir im Urlaub auf Lombok und haben tatsächlich noch etwas Neues entdeckt. An unserer Seite, wie auch bei den letzten Aufenthalten, unser Iwan. Iwan, der Mann, der 3in1 ist: Reiseleiter, Fahrer und Dolmetscher. Völlig unkompliziert kann man mit ihm Kontakt aufnehmen und flexibel Ausflugstermine ausmachen. Pünktlich, zuverlässsig, ortskundig und stets freundlich und zuvorkommend präsentiert er seine wunderschöne Insel Lombok.

    Also, worauf wartet Ihr, nehmt Kontakt zu ihm auf und erkundet die Insel mit ihm, es lohnt sich!!!

    "Wer Iwan nicht kennt, hat Lombok verpennt!"

    Danke nochmals an den besten deutschsprachigen Reiseleiter Indonesiens!
    Deine Dauergäste/Stammkunden
    Roland und Isabelle

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Isabelle und Roland,
      Ich danke Euch vielmals für den Kommentar. Ich warte auf Euren nächsten Besucht auf Lombok.
      Viele liebe Grüße aus Lombok
      Iwan

      Delete
  11. Zunächst einmal möchten wir Iwan für den unvergesslichen Tag auf den klassischen Gillis danken. Wir wurden morgens pünktlich an unserem Hotel abgeholt und herzlich durch Iwan empfangen. Bereits auf der Fahrt zum Hafen wo unser Privatboot auf uns wartete wurden wir mit Informationen über die Insel und die Geschichte der Kultur "gefüttert". Iwan hat uns immer wieder die Möglichkeit gegeben Fotos der schönsten Küsten zu machen. Die Bootsfahrt zu den Gillis war seht angenehm und sicher. Bei den Schnorchelgängen wurden wir stets von Iwan oder der Crew begleitet.Die schönsten Riffs auch abseits des Massentourismus konnten wir so sehen. Das Boot blieb konstant in unserer Nähe und man fühlte sich immer sicher. Während eines Rundgangs über Gilli Meno erzählte Iwan in bestem Deutsch über die Geschichte der Gillis. Auf der Rückfahrt fuhren wir noch durch den Affenwald. Wir bekamen dort die Gelegenheit die Affen mit Erdnüssen (hatte Iwan dabei) zu füttern. Während der Rückfahrt durch Stadt und Dörfer bekamen wir noch eine Informationen zu den Highlights (Friedhöfe, Tempel sowie das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen).
    Es war ein einmaliger Tag gespickt mit vielen wundervollen Unterwasserbildern und Informationen über das Leben auf Lombok.
    Wir können deutschsprachigen Touristen nur ans Herz legen eine Tour mit Iwan zu buchen. Mit ihm erlebt man eine Tour wir man sie sich wünscht.

    Viele liebe Grüße
    Alex und Nadja

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Alex und Nadja, ich danke Euch für Komentare. Ich freue mich jedesmal, wenn die Kunden von der Fahrt zufrieden sind. Einen schönen Aufenthalt weiter auf Lombok oder auf Bali. Viele Grüße, Euer Iwan

      Delete
  12. Hallo Iwan :-)
    Wir möchten uns ganz herzlich für die zwei schönen, intensiven und eindrucksvollen Lombok-Tage bedanken. Du hast uns die Kultur, Natur und Unterwasserwelt von einer ganz besonderen Seite näher bringen können.
    Durch deine freundliche und offene Art sowie durch deine besondere sprachliche Kompentenz hast du Lombok zu einem Highlight unseres Urlaubs gemacht.
    Wir wünschen dir weiterhin alles Gute und hoffen auf ein Wiedersehen.

    PS. Vielen Dank auch für deine weiteren Tipps sowie Empfehlungen und Vermittlungen von Kontakten.

    Sarah & Fabian

    ReplyDelete
  13. Hallo Sarah und Fabian, ich bedanke mich sehr bei Euch, dass ihr mich als euer Fahrer auf Lombok ausgesucht habt. Schöne Zeit noch auf Lombok und auf Wiedersehen!

    ReplyDelete
  14. Hallo Iwan

    Wir möchten uns für die drei herrlichen Tage bedanken. Die Ausflüge zu den Wasserfällen, die Wanderung in den Reisfeldern sowie im Urwald inkl. Besuch von weitern Wasserfällen und der Besuch beim Pink Beach waren unheimlich schön. Alles war bestens organisiert und wir haben sehr viel über Lombok erfahren.

    Vielen Dank für alles und die super Betreuung.

    Viele Grüsse
    Petra und Reto

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Petra und Reto,
      Sehr schön das zu hören, dass die Ausflüge Ihnen gut gefallen haben. Ich wünsche Ihnen weiters dann schöne und glückliche Tage bei Ihnen in der Schweiz. Vielen vielen Dank nochmal und freundliche Grüße aus Lombok.
      Ihr Iwan

      Delete
  15. Mit Iwan eine Tagestour zu machen war die beste Entscheidung, sein Deutsch ist ausgezeichnet. Seine herausragende Ortskenntnisse und Offenheit macht es möglich in die Geschichte der Insel einzutauschen. Wenn man Lombok kennenlernen auch geschichtlich kennenlernen möchte. Zusätzlich den Tag, mit einem sehr sympathischen und liebenswürdigen Menschen verbringen will, muss man eine Tour mit Ewan machen. Wir danken dir vom Herzen für die tolle Reise.

    Danke vom ganzen Herzen

    Sarah + Christian

    ReplyDelete